top of page

Filme - Trumer Sommerkino '23

Bereits zum elften Mal findet das Trumer Sommerkino 2023 statt. In Kooperation mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO zeigt die Trumer Privatbrauerei sorgfältig ausgewählte Filme. Mit einer Mischung aus internationalen Filmen aus verschiedenen Genres bildet das Trumer Sommerkino das Highlight in diesem Sommer!
 
griechenland_plakat.jpg

06/07/2023

"griechenland"

Österreich 2022; Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff, Eva Spreitzhofer; mit: Thomas Stipsits, Katharina Strasser, Mona Seefried, Erwin Steinhauer, Gery Seidl; 100 Min

 

Sich den Wünschen anderer zu unterwerfen, ist für den konfliktscheuen Hotelerben Johannes zur zweiten Natur geworden. Das Testament seines Vaters führt ihn auf eine tragikomische Reise ins sonnige Griechenland, und zu der Erkenntnis, dass es sich lohnt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

 

Das Schwermütige und das Komische liegen eng beieinander in der Geschichte des an sich selbst (ver-)zweifelnden Johannes. Dass wir dessen Schicksal mit so viel Sympathie und Wärme verfolgen, ist das Verdienst von Thomas Stipsits, der als Charakterdarsteller von Format brilliert – unterstützt von einem spielfreudigen Ensemble und stimmungsvoll in Szene gesetzt im Blau der Ägäis.

der_fuchs_plakat_rgb.jpeg

13/07/2023

"Der fuchs"

Österreich 2022; Regie/Drehbuch: Adrian Goiginger; mit: Simon Morzé, Karl Markovics, Karola Niederhuber, Marko Kerezovic, Joseph Stoisits, Pit Bukowski, Maximilian Echtinger, Joshua Bader, Stanislaus Steinbichler, Alexander Beyer, Adriane Gradziel, Cornelius Obonya; 100 Min; Deutsche Originalfassung; FSK 12

 

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trifft der introvertierte junge Soldat Franz auf einen verwundeten Fuchswelpen, den er versorgt wie sein eigenes Kind und mit in das besetzte Frankreich nimmt. Durch diese sonderbare Freundschaft mit dem Tier holt ihn seine eigene Vergangenheit als verstoßener Bauernsohn langsam ein, vor der er stets davongelaufen ist.

SUDS_FINAL_Pressematerial_klein_CMYK.jpg

20/07/2023

"Sterne unter der stadt"

AT 2023; Regie/Drehbuch: Chris Raiber; Kamera: Mario Minichmayr; Musik: Karwan Marouf; mit: Verena Altenberger, Thomas Prenn, Margarethe Tiesel, Harald Windisch, Simon Hatzl; 101 Min; Deutsche Originalfassung

 

Der kleine Alexander wächst bei seiner liebevollen Großmutter auf. Sie lernt ihm, wie man Opernarien dirigiert, die Lufttemperatur erfühlt und Westernfilme imitiert. Er verspricht ihr, sich nie zu verlieben, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren – wie sein Vater. Als er jedoch eines Tages die schöne und lebenslustige Caro kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Er holt für sie nicht nur die Sterne vom Himmel, sondern auch den Winter in den Sommer.

DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE auf Österreichisch: Die bittersüße Romanze mit ihren liebenswürdigen Charakteren und deren Schrulligkeiten verzaubert ebenso wie die verträumte Musik, die liebevolle Ausstattung – und nicht zuletzt das Spiel der beiden Hauptfiguren Thomas Prenn und Verena Altenberger.

BookClub-EinNeuesKapitel-dt-A3.jpg

27/07/2023

"Book Club 2"

USA 2023; Regie: Bill Holderman; Drehbuch: Erin Simms; Musik: Tom Howe; mit: Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen, Regie: Bill Holderman; 108 Min; Deutsch

Im zweiten Kapitel verlegen die Freundinnen des Buchclubs aus dem Vorgängerfilm Book Club ihre literarischen Eskapaden nach Italien. Sie wollen den Mädelsurlaub erleben, von dem sie immer geträumt haben. Doch in Italien geht ziemlich schnell so ziemlich alles schief, alte Geheimnisse kommen ans Licht und plötzlich verwandelt sich der Erholungsurlaub in ein Abenteuer, das die Freundinnen durchs ganze Land führt.

rumba_therapie_plakat.jpeg

03/08/2023

"rumba therapie"

FR 2022; Regie/Drehbuch: Franck Dubosc ; Kamera: Ludovic Colbeau-Justin, Dominique Fausset; Musik: Musik: Sylvain Goldberg, Matteo Locasciulli; mit: Franck Dubosc, Jean-Pierre Darroussin, Catherine Jacob, Michel Houellebecq, Philippe Uchan; 103 Min; Deutsche Fassung

 

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen gelassen hat. Tony möchte seiner Tochter näherkommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?

Filmplakat_Halbmännerwelt.jpg

10/08/2023

"halbmännerwelt"

AT 2021; Regie/Drehbuch: Karl Leopold Furtlehner; Kamera: Andreas Zeiner; Musik

Gerhard Frühauf, Herbert Haubenberger; mit: Karl Leopold Furtlehner, Gerhard Haubenberger, Josef Hader, Wolfgang Steinacher, Magdalena Schartmüller; 2021; 89 Min; Deutsche Originalfassung

Das Wollen kommt vor dem Scheitern. Auf das Leben der zwei Freunde Richard und Severin scheint das perfekt zu passen. Da Richards Wunsch, ein eigenes Bestattungsunternehmen zu gründen, scheitert, muss er weiter für Dorfwirt Lois (Josef Hader) Essen ausliefern. Der arbeitslose Severin muss sich dagegen mit einem Sozialprojekt herumschlagen, das ihm gegen seinen Willen gestattet wurde. Über all diesen großen und kleinen Problemen steht die Wasserkrise, die die Gesundheit des Ortes bedroht.

 

Regisseur und Hauptdarsteller Karl Leopold Furtlehner gelingt mit sehr wenig Budget ein witziger Independentfilm über die Alltagsprobleme in einem kleinen Dorf, wo köstliche Dialoge auf eine schräge Geschichte treffen.

bottom of page